Ich nähe nicht nur, sondern wandere in meiner Freizeit auch wahnsinnig gern. Am liebsten bin ich dann für ein paar Tage weg – will heißen, dass ich von Berghütte zu Berghütte laufe. Da man seine Siebensachen dabei viele Kilometer Berg auf und ab schleppen muss, verfüge ich natürlich über eine Packliste, gegen die sich eine “Capsule wardrobe” wie der reinste Luxus ausnimmt. Seit Jahren optimiere ich meine Packliste, auch wenn ich nicht so weit gehen würde, den Stil meiner Zahnbürste abzusägen, um noch ein paar Gramm zu sparen.

Umgekehrt, wenn nicht gilt, weniger ist mehr, werfe ich alles, wonach mir gerade der Sinn steht, in meinen Koffer – mit dem Effekt, dass ich bei unserer letzten Italienreise einerseits einige Sachen schmerzhaft vermisst, anderseits eine Menge Klamotten ungetragen durch halb Europa geschleppt habe. Vielleicht ist es Zeit, sich ein paar Gedanken zur Reisegarderobe für Sommerurlaube zu machen – auch oder vielleicht gerade, weil es im Moment so gar nicht sommerlich in der Republik ist. Das ist kein bis ins letzte Detail geplantes Projekt, nur ein paar Überlegungen … Es soll schließlich Urlaub bleiben!

Eine wichtige Einsicht, die ich in Italien gewonnen habe, ist: Ich vernähe gern Webstoff – mich reizen entsprechende Schnittmuster auch mehr. Ich trage aber lieber Strickstoffe – zumindest bei Oberteilen. Im Dauersatz waren meine selbstgenähten zwei T- Shirts. Was mich überrascht hat, war dass ich bei Kurzärmeligen scheinbar auch unter einer Oberteilschwäche leide. Hätte ich nicht gedacht. Viel getragen habe ich auch meine selbst genähten japanischen Hosen – äußerst praktisch wenn man sich einen Motorroller für die engen Gassen italienischer Altstäde leiht.

Dass ich mitunter an meinen Tragegewohnheiten vorbeinähe, war mir schon an anderer Stelle aufgefallen. Ändert sich das eigentlich mit der Erfahrung?

Merken:

  • Weitere T-Shirts müssen her, auf die der Begriff “Basic” zutrifft, auch wenn es sich für mich wie Brot-und-Butter-Nähen anfühlt.
  • Zudem bräuchte ich eine oder zwei schmalgeschnittene langärmelige Blusen/Tuniken aus hellem Batist.  Meine Haut hat mir den abrupten Wechsel vom Büro- zum Liegestuhl ziemlich übel genommen.
  • Falls irgendwo nochmals ein Badenixen Sew Along stattfindet: Mitmachen! Ich will einen selbstgenähten Bikini.
  • Leichte Sommerröcke. Totaler Notstand im Kleiderschrank.
  • Abends was zum Überziehen – eine Strickjacke. Ich habe in letzter Zeit ein paar großartige Beispiele bei einigen Bloggerinnen gesehen. Doof nur, ich kann nicht stricken. Mmmh?