Ich nun auch. Katharina (Fröbelina), Mechthild (Mema), Sandra (Rehgeschwister) und viele andere; sie alle haben die Ginger Skinny Jeans von Closet Case Patterns genäht und sind scheinbar restlos begeistert. Mir geht es nicht anders.

Schnittmusterhersteller/Label

Ginger Jeans Detail 7Heather Lou von Closet Case Patterns hat bisher fünf sechs Schnittmuster auf den Markt gebracht (vorgestern noch den Mantel Clare). Drei davon erfreuen sich bei der bloggenden Nähgemeinschaft enormer Beliebtheit. Schon ihr erster Schnitt, der Bombshell Swimsuit (2013) war ein absoluter Hit. Muriel (Nahtzugabe 5cm) ist gerade in die Nettie-Manie gefallen und ich habe das Gefühl, dass meine Ginger nur der Anfang ist …

Was bekommt man?

Ginger Jeans Detail 2Das Schnittmuster ist in den Größen 0-20 als PDF erhältlich – seit ein paar Tagen gibt es auch Papierschnitte von Closet Case Patterns. Man kann zwischen zwei Ginger-Versionen wählen, die sich untereinander kombinieren lassen

a) mit hüfthohen Bund und geraden Beinen
b) und Taillenbund und engen Beinen

Ich habe Version A in Größe 12 genäht.

Anleitung – Schwierigkeitsgrad

Ginger-Jeans-Sewalong-Button_175„… if you can sew a straight line, you can make jeans.“ Es gab eine Zeit, da mir geradeaus nähen, tatsächlich schwer fiel. Die Anleitung lässt aber keine Fragen offen, insbesondere der Sew Along auf dem hauseigenen Blog ist einfach nur Klasse! Damit ließen sich figurtypische Passformprobleme ebenso leicht beheben, wie das Einnähen des Hosenschlitzes und Reißverschlusses problemlos geklappt hat. Heather führt Schritt für Schritt durch den Herstellungsprozess, angefangen von der Wahl des richtigen Denim bis zum Einschlagen der Nieten; vor allem hat sie mir die Angst vorm Hosen-Nähen genommen, sodass ich gestern Abend wirklich überrascht feststellte: „I frigging made these!“
Vor zwei Tagen ist ihr erstes Buch erschienen, Sewing Your Own Jeans: a Step by Step E-Book, das wesentlich mehr Fotos und Infos zum Jeans-Machen enthalten soll als der Sew Along. Für mich schwer vorstellbar. Trotzdem bin ich stark versucht, das Buch zu kaufen. Selbst wenn nicht, verdanke ich ihr mehr als nur eine neue Hose im Kleiderschrank.

Ginger Jeans 2Ginger Jeans 1

Stoffwahl

Für Ginger empfiehlt sie einen Jeansstoff mit 2% Elasthan-Anteil; ich habe meine aus einem blaugrauen Denim mit 3 % genäht. Bei einer Stoffbreite von 1,40 m ist ein Stoffverbrauch von 2,10 m angegeben. Braucht man nicht, ich habe so viel über, ich kann mir aus dem Rest noch einen Rock nähen. Die Taschen und das Futter für den Bund sind Upcycling – der hellblaue Stoff mit den grauen Nadelstreifen stammt von einer japanischen Tunika, die ich letztes Jahr genäht, aber nie getragen habe.

Passform – Änderungen

Ginger Jeans 3Die Hose sitzt in meinen Augen fürs erste Mal ganz passabel – wenn auch nicht perfekt, so doch wesentlich besser als meine gekauften Jeans! Wie empfohlen habe auch ich nach Einnähen der Vordertaschen die Hose zusammengeheftet und die Passform geprüft. Die Oberschenkel waren für meinen Geschmack zu „skinny“, weshalb ich die Nahtzugabe an den Innennähten der Beine etwas ausgelassen zu habe. Frisch gewaschen, wie hier sitzt die Hose etwas spack, was sich aber nach kurzer Tragezeit gibt. Korrigieren musste ich nur den Hosenbund, der wie häufig bei mir, hinten weit abstand. Mit dem Sew Along alles kein Problem.

Was gefällt, was nicht? – Nochmals nähen? – Weiterempfehlen?

Auf jeden Fall! Es wird nicht meine letzte Hose nach diesem Schnitt sein. Ich kann mich den Anderen nur anschließen: “…und immer wieder Ginger.” (Rehgeschwister) “Wer noch mit sich hadert, sollte damit jetzt aufhören und endlich den Schnitt kaufen.” (Fröbelina) “Näht ihn. Er macht Spaß.” (Mema)